Tanja Keßler

Glücksgarten-Gründerin und -Inhaberin

Naturpädagogin; Wildkräuter- und Heilpflanzenpädagogin; Geomantin

Kursleiterin für Waldbaden/Achtsamkeit im Wald; Naturcoach

 

Nach drei Jahrzehnten in mehr oder weniger großen Städten und mehr oder wenigen großen Wohnungen hat mich das Leben aufs Land geführt. Schon nach kurzer Zeit mochte ich das Landleben gegen nichts anderes mehr eintauschen. Hier an diesem Ort bin ich seit 20 Jahren von allem umgeben, was mich glücklich macht: Küche, Garten, Natur, meine Familie, meine Bücher und unsere Katzen. Für mich hat sich unsere Insel in Ober-Klingen als wahrer Glücksgarten erwiesen, und deshalb heißt sie jetzt auch so.

 

Während meiner Ausbildung zur Naturpädagogin durfte ich mich der Natur von unterschiedlichen Seiten nähern: wissenschaftlich, kreativ, spirituell, spielerisch oder mythologisch. So habe ich die Natur als Spenderin von Nahrung, Heilung und Inspiration intensiv kennen und schätzen gelernt. Die Ausbildung zur "Geomantin der neuen Zeit" hat meine Naturbindung und -wahrnehmung noch um ein Vielfaches verstärkt. – Im Glücksgarten möchte ich meine Faszination und Liebe mit anderen Menschen teilen.

 

Das tue ich auch als Seminarleiterin für angehende Naturpädagogen und Wildpflanzenpädagogen der Naturschule Deutschland e.V.

 

Meine Angebote im Glücksgarten:

Wildkräuterwanderungen, Kräuter-Workshops, Naturerlebnis 1:1, Glückswege-Wanderungen, Waldbaden und Natur-Coaching

Angelika Guth

Künstlerin und Architektin

„Bauen und Gestalten für die Seele“

 

Seit dem Abschluss meines Architekturstudiums arbeite ich freischaffend an ganzheitlichen Bau- und Gestaltungsprojekten. Auf meinen Forschungsreisen habe ich die Gelegenheit traditionelles Kunst- und Bauhandwerk zu studieren und anzuwenden. Essentiell ist dabei für mich die Erkenntnis, dass wir nur dann gesund und natürlich gestalten können, wenn wir uns mit den einfachen Prozessen des Lebens dankbar verbinden, respektvoll handeln und die Wechselwirkungen in der Natur achtsam wahrnehmen.

 

In meinem Atelier berate und plane ich dementsprechend, rege durch praktische Wissensvermittlung zum Selbstgestalten an und gebe meiner Liebe zu den Naturfarben beim Malen und Färben viel Raum.

Das Arbeiten mit Pflanzenfarben ist ein besonders dankbares Medium, denn es erreicht durch seine bezaubernde Wirkkraft unmittelbar unsere Gefühlsebene und schützt auf direkte Weise die Wasserseele dieser Erde.

 

Mögen Eure kreativen und farbbegeisterten Herzen durch unser Workshop-Angebot hier im Glücksgarten höher schlagen!

 

Zum Workshop "Vielfalt der Pflanzenfarben - Stoffe und Wolle natürlich färben"

Anita Scheiner

KulturGestalterin und Künstlerin

www.frauscheiner.de

 

Meine Liebe zum kreativen und künstlerischen Gestalten war als Jugendliche lebensrettend. Seitdem begleitet mich die Kraft und Positivität des kreativen Schaffens. Ich spüre, dass ich mich beim Malen in einem Schutzraum befinde, in dem sich meine Seele frei fühlt: Frei von Bewertung, Druck und Einengung.

 

Seit 2011 inspiriere ich Andere, Kreativtechniken zu erlernen in Workshops, Kursen und mit Anleitungen.

 

Mit Aquarellmalerei und Hand Lettering verbinde ich Leichtigkeit, Selbstausdruck und Transparenz. Diese Qualitäten sind nicht nur beim Malen essentiell, sondern auch für unser Wohlfühlen wichtig.   

Hagen Schunk

Gründer und Inhaber von "Vedafood"

Vedafood.de

 

„Die Kunst des Kochens ist viel mehr als nur Nahrung zu erwärmen.“

 

Seit nun mehr als 15 Jahren lebe ich bewusst vegetarisch/vegan und habe meine Leidenschaft zur Profession gemacht: Mit der Gründung von „Vedafood“ begann ich, mein Wissen um bewusste und alltagstaugliche Ernährung und die ayurvedische Küche zu teilen und mit Spaß und Freude Menschen in der Praxis guter und gesunder Ernährung zu unterstützen.

 

Meine Spezialität sind genussvolle, unkomplizierte Gerichte in biodynamischer Qualität, zubereitet mit vollwertigen Rohzutaten, die ohne moderne Zusatzstoffe oder industriell vorbereitete und verarbeitete Lebensmittel auskommen, gesund sind und dabei auch noch den Gaumen erfreuen. Denn: Bewusste Ernährung ist im oft stressbelasteten Alltag ein elementarer Bestandteil für ein gesundes und glückliches Leben.

 

In meinen Kochkursen geht es lebhaft und gesellig zu. Neben vielen Gesprächen und Spaß beim Kochen kommt auch die Genussfreude nicht zu kurz. Ich freue mich auf tolle Abende und schöne Events im Glücksgarten mit euch!

 

Zum Angebot "Küchenmiete mit Koch-Event"