Über mich

Tanja Keßler

Glücksgarten-Gründerin und -Inhaberin

Naturpädagogin; Wildkräuter- und Heilpflanzenpädagogin; Geomantin

Kursleiterin für Waldbaden/Achtsamkeit im Wald; Naturcoach

 

Nach drei Jahrzehnten in mehr oder weniger großen Städten und mehr oder wenigen großen Wohnungen hat mich das Leben aufs Land geführt. Schon nach kurzer Zeit mochte ich das Landleben gegen nichts anderes mehr eintauschen. Hier an diesem Ort bin ich seit mehr als 20 Jahren von allem umgeben, was mich glücklich macht: Küche, Garten, Natur, meine Familie, meine Bücher und unsere Katzen. Für mich hat sich unsere Insel in Ober-Klingen als wahrer Glücksgarten erwiesen, und deshalb heißt sie jetzt auch so.

 

Während meiner Ausbildung zur Naturpädagogin durfte ich mich der Natur von unterschiedlichen Seiten nähern: wissenschaftlich, kreativ, spirituell, spielerisch oder mythologisch. So habe ich die Natur als Spenderin von Nahrung, Heilung und Inspiration intensiv kennen und schätzen gelernt. Die Ausbildung zur "Geomantin der neuen Zeit" hat meine Naturbindung und -wahrnehmung noch um ein Vielfaches verstärkt. – Im Glücksgarten teile ich seit 2012 meine Faszination und Liebe mit anderen Menschen.

 

Das tue ich auch als Seminarleiterin für angehende Naturpädagogen und Wildpflanzenpädagogen der Naturschule Deutschland e.V.