Was ist Natur-Coaching?

Coaching als Prozessbegleitung

 

Der Begriff Coaching wird sehr unterschiedlich definiert und angewendet. Nach meinem Verständnis bedeutet es nicht Training im Sinne von „Ich sage oder zeige dir, wie es geht.“, sondern es handelt sich um eine individuelle Begleitung von Menschen zur Meisterung persönlicher Herausforderungen. Du hast ein Thema, ein Problem, einen Entscheidungs- oder Zielkonflikt, eine Frage an das Leben? Als Coach unterstütze ich dich darin, deine eigenen Antworten und Erkenntnisse zu finden und diese auf deinen Alltag zu übertragen. Manchmal genügt ein zielführendes Gespräch, oft sind es auch bestimmte Methoden, die dich zu deinen Antworten führen. Coaching kann in geschlossenen Räumen stattfinden oder draußen in der Natur.

 

Unter freiem Himmel ist der Geist frei

Das Coaching in Wald und Flur bereichert das Indoor-Coaching um einige wichtige Elemente: Evolutionsbedingt ist die Natur der Raum, in dem wir am besten innehalten, auftanken, entspannen und in unsere Mitte kommen können. Natur-Coaching findet oft in Bewegung statt, was die Grundstimmung hebt und die Gedanken und innere Prozesse in Fluss bringen kann. Unter freiem Himmel finden wir Abstand zum Alltag, der Geist ist offen für lösungsorientiertes und kreatives Denken.

 

Weiterführende Links

Vier Jahreszeiten-Coaching

Themenschwerpunkte

Rahmen und Preise

 

 

Coaching mit der Natur und durch die Natur

 

Beim Natur-Coaching beziehen wir die Natur aktiv in das Coaching mit ein, schöpfen aus ihrer Fülle an Erfolgsrezepten und Metaphern, nutzen Landschaftsformen, kraftvolle Orte und Naturphänomene, verwenden Naturmaterial als Stellvertreter und für die Arbeit mit Symbolen oder lassen die Natur einfach für sich wirken.

 

„Ich bin sehr glücklich mit diesem regnerisch-windigen Vormittag in Wald und Flur. Ich habe die Naturerfahrung sehr genossen, bin nach Auto- und Werkstatt-Stress am Morgen doch recht schnell ins „Hier und Jetzt“ gekommen."

Feedback von Anja