Wildkräuter-Liebe

Kräuterwissen und Kräuterpädagogik

 

Zehn Jahre lang habe ich als Wildkräuter- und Heilpflanzenpädagogin und großer Wildkräuter-Fan zahlreiche Kräuterwanderungen, Kräuter-Workshops, Wildkräuter-Kochkurse, Team-Tage und Fortbildungen angeboten. Für die Naturschule Deutschland e.V. bin ich seit einigen Jahren als Dozentin im Bereich Wildkräuter tätig und wirke bei der Ausbildung von Naturpädagogen und Wildpflanzenpädagogen mit.

 

Ich nutze Wildpflanzen in der Küche, sammle und trockne Kräuter für meinen Hausgebrauch, koche Salben und Tees, setze Öle und Tinkturen an - ein Leben ohne die Nutzung und Einbindung von Kräutern kann ich mir gar nicht mehr vorstellen. Mein Wissens- und Anwendungsspektrum reicht von den ersten grünen Blättchen im Frühling und der stärkenden Frühjahrskur bis zur Nutzung von Pflanzenwurzeln im Herbst und dem Verräuchern von Wildpflanzen in der dunklen Jahreszeit. Dazu bin ich geübte Pädagogin und gebe auch mein Wissen in diesem Bereich gerne weiter.


Wildkräuter 1:1

Was wächst aktuell vor deiner Haustür und entlang deiner gewohnten Spazierwege? Wie kannst du diese Kräuter in der Küche oder im Bereich der selbst hergestellten Hausmittel nutzen? Worauf solltest du beim Sammeln achten? Wie werden Kräuter getrocknet und verarbeitet? Gerne teile ich mein Wissen und meine Erfahrung mit dir und beantworte bei einem gemeinsamen Spaziergang bei dir vor Ort deine ganz individuellen Fragen. Natürlich ist auch ein Treffen bei mir vor Ort rund um den Glücksgarten möglich.

 

Alle Infos zu diesem Angebot.


Team-Fortbildungen

Ihr habt für euer Team einen speziellen Themenwunsch rund um Wild- und Heilkräuter? Ihr seid Arbeitskollegen und wünscht euch Ideen und Anregungen für eure pädagogische Arbeit? Gerne konzipiere ich eine individuelle und erlebnisreiche Fortbildung für euch. Gemeinsam finden wir heraus, wie wir eure Ideen und Wünsche am passendsten umsetzen können.

 

Mögliche Themen:

- Jahreszeitlich aktuelle Wildkräuter und ihre Verwendung kennenlernen

- Botanische Bestimmungsübungen

- Verwechslungsmöglichkeiten und -gefahren

- Frühjahrskur mit Wildpflanzen

- Hausmittel selbst herstellen (Tee, Ölauszug, Tinktur und Salbe)

- Wildkräuter in der Küche (kleine Snacks und leckere Gerichte)

- Essbare Blüten

- Wildfrüchte im Herbst: von Hagebutte bis Schlehe

- Nutzung von Pflanzenwurzeln

- Räuchern mit Wildpflanzen

- Wildkräuter-Ideen für die Arbeit mit Kindern

- Rechtliche Rahmenbedingungen der pädagogischen Arbeit mit Wildpflanzen

 

Zum Kontaktformular


Rezept für Ringelblumenbalsam

Die Ringelblume gilt als DAS Wundheilungsmittel schlechthin, auch bei schlecht heilenden Wunden. Bei rauen, rissigen Händen und eitrigen Nagelbettentzündungen bringt dieser Balsam als geschätztes Hausmittel schnell Linderung. Traditionell wird er auch als Veneneinreibung genutzt. Darüber hinaus soll er gegen Schwangerschaftsstreifen helfen.

 

Download
Rezept Ringelblumenbalsam
Ringelblumenbalsam.pdf
Adobe Acrobat Dokument 289.6 KB